Chinesisch Schreiben

Wie man chinesische Zeichen schreibt

Aufgrund der Technologie neigen heutzutage immer mehr Menschen dazu, nur Pinyin zu lernen und dann chinesische Schriftzeichen zu tippen, anstatt sie aufzuschreiben. Das scheint in der Tat bequemer und einfacher zu sein. Für einen Chinesischlernenden kann das Schreiben jedoch helfen, sich die Schriftzeichen genauer und systematischer zu merken. Wenn Sie einfach am Computer oder auf einem Handy tippen, werden Sie vielleicht eine Phase durchmachen, in der Sie plötzlich aufhören, Chinesisch zu verwenden, und dann wird es so leicht, die Wörter zu vergessen, weil viele Zeichen einfach zu ähnlich sind. Beim eigentlichen Schreiben hilft Ihnen Ihr Muskelgedächtnis, sich an diese Zeichen zu erinnern und sie viel länger zu beherrschen, weil sie zu einem Teil Ihres Gehirns werden. Außerdem ist das Schreiben auch ein Teil des Verständnisses der chinesischen Kultur. Meine Antwort lautet also JA, ich empfehle Ihnen, das Schreiben auf Chinesisch zu lernen.

Eine grundlegende Einführung in die chinesischen Schriftzeichen

Chinesische Zeichen sind relativ unabhängig vom phonetischen System. Es gibt insgesamt etwa 80.000 Zeichen und etwa 6.500, die täglich verwendet werden. Jedes Zeichen hat seine eigene Aussprache, obwohl viele von ihnen die gleichen Pinyin-Silben haben. Die große Zahl kann bei vielen Anfängern Angst und Überforderung auslösen. Wenn man das Prinzip der Zeichenerstellung und die Regeln dahinter kennt, sollte es eigentlich recht einfach sein, das Schreiben von Zeichen zu beherrschen. Es ist wie eine "eine Formel für alle" Methode.

Traditionelle oder vereinfachte Zeichen?

Wir alle wissen, dass es heutzutage zwei Versionen chinesischer Zeichen in uns gibt: die traditionellen chinesischen Zeichen (繁体字)and und die vereinfachten chinesischen Zeichen (简体字). Die traditionelle Version wird hauptsächlich in Hongkong, Taiwan, Singapur und einigen anderen Orten verwendet. Die vereinfachte Version wird hauptsächlich auf dem chinesischen Festland verwendet. Unabhängig davon, für welche Version Sie sich entscheiden, die Regeln des Schreibens sind die gleichen. Wenn Sie also das Schreiben lernen, spielt die Version, die Sie lernen möchten, keine Rolle.

Zeichenaufbau

Es liegt auf der Hand, dass eine so große Anzahl von Zeichen nicht zufällig gebildet werden kann. Nach bestimmten Regeln sind diese über Jahrtausende gewachsenen Zeichen immer noch sehr dynamisch.

Die Bildung von Charakteren erscheint wie ein "LEGO"-Spiel! Es gibt viele kleine Komponenten, und man braucht nur die kleinen Teile zusammenzusetzen und ihnen Ordnung zu geben. Jedes der Bauteile besteht aus kleineren Strichen.

Striche

Die Striche der chinesischen Schriftzeichen beziehen sich auf einen ununterbrochenen Punkt oder eine ununterbrochene Linie, wie z.B. "一" (一), "丨" (丨), "丨" (丨), "丨" (丨), "丨" (丨) und "丨" (丨). " (vertikal), "丿" (Apostroph), "丶" (Punkt), "乛" (Falte), usw. Ein Strich ist Es gibt 8 traditionelle Grundschläge, die "丶" (Punkt) lauten. "I" (horizontal), "丨" (vertikal), "Đi" (vertikal), "Đi" (horizontal), "陝" (horizontal), "陝" (horizontal). "So_31C00", "乛" und "亅". Es heißt auch Das Zeichen "Yong" repräsentiert im Wesentlichen die gängigen Strichtypen des chinesischen Zeichensystems. Das Zeichen "yong" repräsentiert im Wesentlichen die gängigen Strichtypen des chinesischen Zeichensystems.

Die modernen modularen Striche sind wie die 5 Striche "一" (horizontal), "丨" (vertikal) und "丨" (vertikal) geregelt. , "丿" (Apostroph), "丶" (Punkt) und "乛" (Falte), und sie heissen "'Za'-Methode" (zházìfǎ). Es ist eine einfachere Version von "'Yong' acht Wege".

Radikale

Radikale in chinesischen Schriftzeichen werden 部首[bùshǒu] genannt. Sie werden verwendet, um die in chinesischen Wörterbüchern gebräuchlichen Zeichenmuster zu klassifizieren. Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Radikalen, je nach ihren unterschiedlichen Funktionen und Eigenschaften. Die eine basiert auf den Prinzipien der sechs Kategorien chinesischer Schriftzeichen (die wir im folgenden inhaltlich näher erläutern werden), und die andere basiert auf den Formen der Strukturen.

Sobald man die Beziehungen zwischen Strichen, Radikalen und Zeichen versteht, wird das Schreiben von Zeichen zu einem Kinderspiel. Darüber hinaus können Sie nicht nur das Zeichnen der Formen imitieren, sondern auch die zugrunde liegenden Regeln und Gründe hinter den Zeichen verstehen. Natürlich wäre das Üben mit Verständnis ein viel besserer Weg als mechanisches Nachahmen.

Nehmen wir "女" als Beispiel. "女" ist nicht nur ein eigenständiges Zeichen, was weiblich bedeutet, sondern es ist auch ein Radikal, das mit anderen chinesischen Komponenten kombiniert werden kann und auf bestimmte Bedeutungen hinweist. Wie das folgende Bild zeigt, sind "妈""姐""妹" alle weiblich, sie teilen also das gleiche Radikal, während die rechten Seiten aufgrund der Phonetik diversifiziert sind.

Die Kategorien der chinesischen Schriftzeichen

Es gibt sechs Hauptkategorien von chinesischen Schriftzeichen: Piktogramme (象形字), piktografische Zeichen (形声字), einfache ideograms(指示字), zusammengesetzte Ideogramme (会意字), phonetische Leihzeichen (假借字) und abgeleitete verwandte Zeichen (转注字). Hier werde ich die vier gebräuchlichen Kategorien vorstellen:

1). Piktogramme (象形字)

Es handelt sich um stilisierte Zeichnungen der Objekte, die sie darstellen. Viele Chinesischlernende haben das Gefühl, dass sie chinesische Schriftzeichen "zeichnen", und in diesem Fall sind sie es auch! Die meisten Einzelzeichen und Radikale stammen aus dieser Kategorie.

2) Piktophonetische Zeichen (形声字)

Sie werden auch als radikal-phonetische Zeichen bezeichnet. Über 70% der chinesischen Schriftzeichen wurden auf diese Weise geschaffen. Es gibt hauptsächlich zwei Komponenten: die phonetische Komponente und die semantische Komponente. Das bereits erwähnte Radikal "女" ist ein typisches Beispiel für diese Kategorie.

z.B.
女 à den Bedeutungsteil (auch den radikalen), "weiblich"
"妈""姐""妹" à "马" “且” "未" den phonetischen Teil angeben.

3) Einfach ideograms(指示字)

Diese drücken eine abstrakte Idee durch eine ikonische Form aus. Zum Beispiel die Zahlen auf Chinesisch, "一". “二” "三", werden durch die entsprechende Anzahl von Strichen dargestellt, d.h. "ein" "zwei" "drei".

4) Zusammengesetzte Ideogramme (会意字)

Dies ist die Kombination von zwei oder mehr piktografischen Zeichen, um die Bedeutung des darzustellenden Zeichens anzudeuten.

z.B.
木(mù) Holz
林(lín)Wälder (zwei 木)
森(sēn)Wald (drei 木)

Die grundlegende Schreibordnung

Die Reihenfolge der Striche ist wirklich wichtig, wenn Sie Schriftzeichen lernen wollen. Eine falsche Strichfolge oder -richtung würde dazu führen, dass die Tinte anders auf die Seite fällt. Das chinesische System der Strichfolge wurde entwickelt, um die ästhetischsten, symmetrischsten und ausgewogensten Zeichen auf einem Blatt Papier zu erzeugen. Darüber hinaus wurde es auch so konzipiert, dass es effizient ist und die meisten Striche mit der geringsten Handbewegung über die Seite erzeugt. Hier zitiere ich die Regeln, die Sara einmal in dem Artikel Why Chinese Stroke Order is Important and How to Master it at DigMandarin geschrieben hat, um Ihnen die richtigen Strichfolgen zu zeigen.

Hier sind einige Tipps zur Beherrschung der Strichfolge.

1). 从上到下Top nach unten

Wenn ein chinesisches Zeichen vertikal "gestapelt" wird, wie das Zeichen 立 (lì), was "stehen" bedeutet, ist die Regel, von oben nach unten zu schreiben.

2). 从左到右Left nach rechts

Wenn ein chinesisches Zeichen ein Radikal hat, wird das Zeichen von links nach rechts geschrieben. Dieselbe Regel gilt für Zeichen, die horizontal gestapelt sind.

3). 先中间后两边Symmetry zählt

Wenn Sie ein Zeichen schreiben, das zentriert und mehr oder weniger symmetrisch ist (aber nicht von oben nach unten gestapelt), gilt die allgemeine Regel, dass Sie den Mittelstrich zuerst schreiben.

4). 先横后竖Horizontal erstens, vertikal zweitens

Horizontale Striche werden immer vor vertikalen Strichen geschrieben. So schreiben Sie das Zeichen "十(shí)" oder "zehn".

5). Beilagen vor Inhalt

Sie möchten den Rahmen des Zeichens erstellen, bevor Sie es ausfüllen. Sehen Sie sich an, wie man das Zeichen 日(rì) oder "sun" schreibt.

6). Letzte Frames schließen

Erstellen Sie einen Rahmen und füllen Sie dann einige der Komponenten darin aus. Nachdem Sie die mittleren Striche geschrieben haben, schließen Sie den Rahmen, z.B. mit dem Zeichen "回(huí)" oder "to return".

7). Zeichenübergreifende Striche sind die letzten

Bei Strichen, die viele andere Striche schneiden, werden sie oft zuletzt geschrieben. Zum Beispiel das Zeichen 半 (bàn), das "halb" bedeutet. Der senkrechte Strich wird zuletzt geschrieben.

Es gibt immer kleine Ausnahmen von der Regel, und die chinesische Schlaganfallreihenfolge kann von Region zu Region leicht variieren. Diese Abweichungen sind jedoch sehr geringfügig; wenn Sie also diese allgemeinen Tipps befolgen, werden Sie die Schreibreihenfolge chinesischer Schriftzeichen sehr gut verstehen.

Von den Strichen bis hin zu den Zeichen, so werden die chinesischen Zeichen gebildet. Und es sollte auch die Art und Weise sein, wie Sie lernen, sie zu schreiben. Schreiben ist nicht das Endziel, sondern sie zu verstehen und richtig anzuwenden. Wenn Sie die Reihenfolge des Schreibens einhalten, können Sie sich die Zeichen besser merken.