Chinesische Schriftzeichen

Chinesische Schriftzeichen

Es mag für einige offensichtlich sein, für andere weniger, aber das chinesische Schriftsystem basiert nicht auf einem Alphabet. Ein Alphabet besteht aus einer kleinen Anzahl von Buchstaben. Buchstaben repräsentieren Laute. Sie geben an, wie die Wörter ausgesprochen werden sollen. Buchstaben haben für sich allein genommen keine Bedeutung.

Ein chinesisches Zeichen hingegen ist eine komplexere Einheit.

Es enthält sowohl einen Hinweis auf die Aussprache als auch einen Hinweis auf die Bedeutung.

Es gibt mehr als 100.000 verschiedene chinesische Zeichen. Es ist eigentlich unmöglich, sie alle genau zu zählen. Die Zahl der nützlichen Zeichen, für einen gebildeten Menschen jedoch, liegt "nur" zwischen 3.000 und 6.000. Das ist immer noch eine riesige Zahl im Vergleich zu den 26 Buchstaben unseres Alphabets.

Was genau ist ein Chinesisches Zeichen?

Hier ist eine Möglichkeit, es zu betrachten: Nehmen Sie zum Beispiel das englische Wort "unexpected".

Teilen wir es in kleinere Bedeutungseinheiten auf: [UN]-[EXPACT]-[ED].

Chinesische Zeichen sind wie diese 3 Teile. Im Chinesischen wäre UN ein Zeichen, EXPECT ein weiteres und ED ein weiteres.

Das Wort "unerwartet" wäre dann ein 3-stelliges Wort.

Nehmen wir ein tatsächliches chinesisches Wort als Beispiel und sehen wir, wie das funktioniert:

昨天 (zuó tiān) => gestern

Wir haben hier 2 Zeichen: 昨 (zuó) + 天 (tiān).

Stellen wir uns vor, wir können es auf die gleiche Weise auf Englisch aufteilen: [GESTERN] + [TAG].

Wie im Englischen bedeutet das zweite Zeichen 天 (tiān) Tag, und wie im Englischen ist das erste Zeichen kein Wort, wenn man es allein nimmt. Aber es ist eindeutig genug, um dem ganzen Wort seine Bedeutung zu geben.

Lassen Sie uns nun ein Wort im Englischen und Chinesischen gleichzeitig erfinden:

昨月 (zuó yuè) => gestriger Monat

Sie können erraten, was ich mit diesem Wort meine, und ein Chinese würde wahrscheinlich auch erraten, was ich meine, selbst wenn es diese Wörter eigentlich gar nicht gibt. Dies soll zeigen, dass Gestern und 昨 (zuó) eine eigene Bedeutung haben, auch wenn es keine Wörter sind. Ich hoffe, dass Ihnen dies einen Eindruck davon vermittelt, was chinesische Schriftzeichen sind und wie sie sich von Wörtern und Buchstaben unterscheiden.

Nun gibt es einige Unterschiede zwischen chinesischen Schriftzeichen und englischen Morphemen (ein Morphem ist das, was jene Teile wie Gestern, Tag, un, erwarten, ed von einem Linguisten genannt werden würden).

Wenn ich 天 (tiān) sehe, sehe ich ein kleines Symbol, das eine Person darstellt, die ihre Arme unter den Himmel streckt. Ich sehe es so, denn so wurde es mir erklärt, und mit etwas Phantasie macht es Sinn.

Die erste Bedeutung von 天 (tiān) ist "Himmel" und mit der Erweiterung "Tag". Chinesische Schriftzeichen sind also in gewisser Weise wie kleine abstrakte Bilder. Und das ist ein wichtiger Unterschied zu englischen Morphemen.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass englische Morpheme sich ändern, damit sie zu den Wörtern passen, zu denen sie beitragen. Das Wort "morpheme" ist ein Hinweis auf dieses Phänomen. Zum Beispiel wird "day" zu "dai" in dem Wort "daily". Es gibt viele Wörter im Englischen, für die es schwierig ist, die Morpheme zu finden, weil sie sich miteinander vermischen. Darüber hinaus gibt es grammatische Regeln wie die Konjugation, die die Wörter weiter transformieren, so dass ihre Morpheme nicht ganz sichtbar sind.

Im Chinesischen gibt es keine Konjugation, und die Morpheme verschmelzen nie mit ihrer Umgebung. Stattdessen werden Wörter durch das Zusammensetzen von Zeichen gebildet, so wie man Legosteine zusammensetzen würde.

Hier ist ein Wort, das ich interessant fand, als ich Chinesisch studierte:

共产主义 (gòng chǎn zhǔ yì) => Kommunismus

Es ist interessant, weil man es auf mehreren Ebenen analysieren kann.

Man kann es als ganzes Wort nehmen, was "Kommunismus" bedeutet.

Man kann es in 2 teilen: 共产 (gòng chǎn) + 主义 (zhǔ yì): kommunistisch + Ideologie.

Man kann es in 4 teilen: 共 (gòng) + 产 (chǎn) + 主 (zhǔ) + 义 (yì): geteilt + Produktion + Haupt- + Bedeutung.

Den letzten Teil interpretiere ich als so etwas wie: "die Mainstream-Idee der gemeinsamen Produktion", mit anderen Worten: Kommunismus.

Ich finde das recht interessant. Die Bedeutung der Wörter scheint transparenter zu sein als im Englischen. Wie bei Legosteinen kann man Wörter auseinandernehmen und flexibler wieder zusammensetzen.

Bisher haben wir die chinesischen Schriftzeichen von außen betrachtet. Werfen wir einen Blick auf das, was sich im Inneren eines Zeichens befindet.

Der Aufbau der Chinesischen Schriftzeichen

Die Zeichen werden in ein unsichtbares Quadrat gezeichnet, das seine Grenzen markiert. Sie haben also alle ungefähr die gleiche Größe, und sie können wirklich wie Bausteine zusammengesetzt werden. Ein chinesischer Text ist wie ein Gitter aus Zeichen. Wenn chinesische Kinder das Schreiben üben, verwenden sie Gitterpapier. Sie werden angewiesen, sorgfältig auf die Proportionen und die Position der Zeichen innerhalb des virtuellen Quadrats zu achten.

Ein Zeichen ist keine zufällige Zeichnung. Es besteht aus Strichen. Es gibt 6 Grundstriche, von denen einige mehrere Varianten haben, und die Striche können kombiniert werden, um weitere Striche zu erzeugen. Die Grundidee ist jedoch, dass die meisten Zeichen aus einer kleinen Anzahl von Strichen bestehen.

Striche haben Namen. Indem ich nur die Striche benenne, kann ich jedes Zeichen beschreiben. In gewisser Weise kommen die Striche dem Konzept der Buchstaben näher als die Zeichen. Sie sind die kleinste Einheit der chinesischen Schrift.

Die Schlaganfallreihenfolge ist wichtig. Kinder lernen in der Schule, welcher Schlaganfall vor welchem geht. Das ist wichtig, weil das Muskelgedächtnis funktioniert. Unser Gehirn ist in der Lage, sich automatisch an einen komplexen Bewegungsablauf zu erinnern. Wenn Schlaganfälle in einer zufälligen Reihenfolge geschrieben würden, wäre es viel schwieriger, sie sich zu merken. Es gibt nur wenige Regeln für die Reihenfolge von Schlaganfällen. Zeichen, die auf den ersten Blick sehr komplex aussehen, sind in Wirklichkeit nur eine vertraute Folge von Strichen.

Komplexe Zeichen können auf einer höheren Ebene als Striche zerlegt werden.

Das obige Zeichen: 国 (guó), kann in 2 Komponenten zerlegt werden: 囗 (wéi) und 玉 (yù). Die überwiegende Mehrheit der Zeichen im Chinesischen sind zusammengesetzte Zeichen. Sie können in 2 oder mehr Bestandteile zerlegt werden, und diese Bestandteile können wiederum zerlegt werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Zeichen in Komponenten zerlegt werden können.

Wichtig dabei ist, dass eine Komponente in einem Zeichen eine dieser Funktionen übernehmen kann:

Bedeutungskomponente (trägt zur Bedeutung des Zeichens bei) Lautkomponente (gibt einen Hinweis auf die Aussprache des Zeichens) Leere Komponente (ist nur dazu da, das Zeichen von anderen Zeichen zu unterscheiden) Sehr viele chinesische Zeichen haben 2 Komponenten, eine zur Angabe der Aussprache und eine zur Angabe der Bedeutung.

Selbst das komplexeste chinesische Zeichen mit seinen 56 Strichen lässt sich in bekannte Komponenten zerlegen.

Das Chinesische Zeichen für ein sehr altes Nudelgericht: (biáng)

Komponenten und Striche sind die Grundlage, auf der alle chinesischen Schriftzeichen aufgebaut sind.

Sobald Sie diese Bausteine beherrschen, können Sie jedes Zeichen effizient analysieren und lernen.